Depression – sie begleitet mich (Daniela) seit bald einem Jahr. Zwischenzeitlich hatte ich immer wieder schwere Phasen, die mich herausgefordert und lebensmüde gemacht haben. Aber es war Gott sei Dank auch ab und zu leichter, mit ihr zu leben.
In diesen leichteren Phasen habe ich im vergangenen Jahr oftmals in Animes und Mangas Trost gefunden. Sie waren für mich wie eine Flucht aus der Realität und eine Flucht vor den zerstörerischen Gedanken in meinem Kopf.
Vor kurzem habe ich mich dann auf die Suche nach Mangas und Animes begeben, die sich speziell mit Depressionen in irgendeiner Form befassen (bspw. durch einen Haupt- oder Nebencharakter). Mich hat interessiert, wie diese psychische Erkrankungen dort dargestellt wird, weil Depressionen leider oftmals noch stigmatisiert werden. Und irgendwie sehne ich mich auch danach, mich mit Charakteren auch darin identifizieren zu können.
Das Ergebnis meiner Suche habe ich euch nachfolgend in diesem Post zusammengefasst. Auf Inhaltsangaben habe ich aus Platzgründen verzichtet. Viele Titel sind den meisten bestimmt schon vom Hörensagen bekannt. ☺️
#1 Orange
#2 A Silent Voice
#3 Your Lie in April
#4 Neon Genesis Evangelion
#5 Given
#6 Welcome to the N.H.K.
#7 Clannad
#8 I want to eat your pancreas
Ist euch das Thema Depression auch bereits in Mangas und Animes begegnet? Welches Werk fandet ihr diesbezüglich am besten?
Eure Daniela von Minna Kollektiv
Hinterlasse ein Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!